• Previous
  • Next
Jahreshauptversammlung beschloss neue Wege mit Lizenzstatus
Terminplan 2012 vorgelegt / Meister 2011 geehrt

Passend zum Anlass fand im Restaurant "Schleizer Dreieck" direkt am thüringischen Straßenrennkurs am 28. Januar 2012 die Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft "Königsklasse" (IGK) sowie die Meisterehrung der Internationalen IGK-Zweitaktmeisterschaft 2011 statt. Glättechaos auf einigen Autobahnabschnitten sorgte dafür, dass von den 90 angemeldeten Mitgliedern und Gästen nur knapp 70 eintrafen, so dass die nachmittägliche Kuchentafel und das abendliche Kalt-Warm-Buffett sehr reichlich bemessen waren und keine Wünsche offen ließen. In der Jahreshauptversammlung, die vom Vorsitzenden Ron Schönfelder aus Grünhain-Beierfeld geleitet wurde, gab es nach der Kaffeepause hitzige Debatten. Die IGK-Rennen 2012 sollen mit Lizenzstatus gemeinsam mit der DMV-Rundstrecken-Championship (DRC/Zweitaktpokal) ausgefahren werden und somit Prädikatsstatus erlangen, um attraktive Starterfelder zu generieren und so den Zweitakt-Rennsport wieder interessanter für das Publikum zu machen. Dabei soll die Eigenständigkeit der IG-Königsklasse, so Ron Schönfelder, beibehalten werden, beide Meisterschaften würden getrennt gewertet. Zusätzlich könnten DRC-Starter bei der IGK punkten, insofern sie dort Mitglied sind und einen Zweitakter an den Start schieben.
Andererseits wären IGK-Fahrer auch bei der DRC punkteberechtigt, wenn sie sich dafür eingeschrieben hätten. Eine B-Lizenz des DMSB ist für die DRC- Wertung zur 125cc/Moto3 und 250cc notwendig. Für die Wertung in der 125cc und 250cc IZM der IGK ist eine C-Lizenz oder bei Einzelstarts eine Tages-/Veranstaltungslizenz ausreichend. Beide Lizenzen (C/V) bekommt man vor Ort. Da die IGK-/DRC-Rennen dann quasi die 2. Liga im deutschen Motorradrennsport unterhalb der IDM-Ebene seien, könnten Fahrer dort auch Zähler für den Erwerb höherer Lizenzen sammeln, was das IGK-Championat wiederum aufwerte, begründete Ron Schönfelder diese Zusammenarbeit mit dem Veranstalter Bike Promotion und dem DMV. Man habe gemeinsam ganz Klar die Nachwuchsarbeit für den deutschen Motorsport im Blick. Man will mit dem Schulterschluss diesem eine attraktivere Plattform geben. Das dabei im DRC-Starterfeld auch Moto 3 Maschinen zugelassen werden, rief bei einigen Zweitaktfahrern zunächst Besorgnis hervor, wurde aber als zwingend notwendiger Weg für die Nachwuchsarbeit gesehen.

Weitaus heftiger wurde um die 500er- Klasse debattiert. Da im Lizenzlauf nur die 125-er/Moto3 und die 250-er Klasse ausgeschrieben sind, werden die 500-er 2012 in einem separaten, lizenzfreien Zeitfenster, gemeinsam mit einer Viertaktklasse an den Start gehen, was bedenkliche Mienen hervorrief. Gründungsmitglied und ehemaliger 500er- Pilot Egon Strasser mahnte, dadurch könnte die Halbliterklasse den "Bach runter gehen". Thomas Krauß aus Amberg, mit seiner Suzuki seit Jahren in dieser Klasse erfolgreich unterwegs sah dies anders und erläuterte, dass er es als sicherer erachtet und deshalb lieber mit 600-er Viertaktern als mit 125-ern in einem Feld fahren würde, da dort die Leistungsentfaltung und die Kurvengeschwindigkeit ähnlich der 500-er Kategorie sei. Ron Schönfelder verwies auf die zusätzliche Sicherheit, die die geplante Trennung beider Klassen mittels bewährten Wellenstart bringe. Sieben von acht anwesenden 500er- Piloten schlossen sich dieser Meinung an. Das separate Zeitfenster könnte ebenso eine Chance sein, um neue Piloten für diese historisch sehenswerte Klasse zu gewinnen, ergänzte Frank Koch.

Letztendlich wurden alle Neuerungen von der Mehrheit der stimmberechtigten IGK-Mitglieder beschlossen. Mit Schleiz-1, Oschersleben und Schleiz-2 hat man drei echte Zuschauerveranstaltungen im Programm, was der im letzten Jahr gestellten Forderung, den Zweitaktrennsport dem Publikum wieder näher zu bringen, entspricht. Mit dem Hockenheimring ist auch eine Rennstrecke im Westen Deutschlands im Kalender, was den Fahrern aus dieser Region entgegen kommt.

In der anschließenden Vorstandswahl wurde Ron Schönfelder wieder zum IGK-Chef gewählt. Die bisherigen Funktionsträger Silvio Herrfurth, Hans-Günther Sageder und Eduard Merkler wurden auf eigenen Wunsch von ihren Posten entbunden. Neben Ron Schönfelder besteht der neue Vorstand aus dem 2.Vorsitzden Peter Schulte-Wien und dem 3.Vorsitzenden Stephan Grün. Roman Pirkl bleibt 1.Kassenwart. Christian Vorsmann wurde zum 2.Kassenwart gewählt. Egon Strasser wurde als 1.Kassenprüfer bestätigt und bekommt mit Frank Koch einen neuen 2.Kassenprüfer an seine Seite. Als neuer Schriftführer wurde Othmar Atzmüller gewählt.

Bevor dann das abendliche Buffett gestürmt wurde, erhielten die Meister 2011 Lenno Huthmacher (Geltendorf/125 ccm), Frank Koch (Bechtheim/250 ccm) und Othmar Atzmüller (A-Haid/500 ccm) und alle Platzierte bis Rang 5 jeder Klasse ihre Pokale. Nochmals herzlichen Glückwunsch.

Und zum Abschluss das Beste:

Die IGK-Termine zur Internationalen-Zweitaktmeisterschaft 2012

28./29.04. Schleizer Dreieck I
02./03.06. Motorsportarena Oschersleben
23./24.06. Motodrom Most/CZ
21./22.07. Schleizer Dreieck II (u.a. mit Seitenwagen-WM)
25./26.08. Lausitzring ( unter Vorbehalt )
08./09.09. Hockenheimring
29./30.09. Masaryk-Ring Brno/CZ


Der Vorstand dankt Stefan Friebel für die redaktionelle Zuarbeit und Zusammenfassung des Berichtes.

Die neuen Online- Nennungen findet Ihr in Kürze auf unserer Homepage.

Wir wünschen allen Teilnehmern maximale Erfolge, viel Spass und eine unfallfreie Saison 2012.

 

Ron Schönfelder
1. Vorsitzender