• Previous
  • Next

Und los ging es in die zweite Runde unserer Rennsaison.

Wir gastierten bei der Superbike IDM in Zolder.
Die Einschreibung ging am Christi Himmelfahrt dank Svenja absolut reibungslos von Statten, die gesamte Organisation klappte sehr gut.
Am Freitagmorgen stand unser freies Training  an.
Alle klagten über mangelnden Gripp, nur Marcel Mendel auf seiner TZ250 zeigte mit einer 1:48 auf, dass man es schon schön laufen lassen konnte.

Auf Grund dieser Leistung überlegten alle, wo er die Zeiten holte. Vielleicht ist der Weg die 250er auf einen 180.er Hinterreifen umzurüsten vielleicht doch nicht so verkehrt?!
Mit 5 Sec Abstand folgte dann unser Jungspund Philipp Freitag (#149), auf der Honda RS125 vom Team F. Koch Rennsport & Hannes Allwardt.

2015 Zolde Phillip 2015 Zolder Koch vor 125

Frank (#48) selber hat seinen Junior die ganze Zeit im Auge behalten und fährt in der Folge die drittschnellste Zeit.

Das erste Zeittraining folgte am Freitagabend bei optimalen Bedingungen.
Marcel Mendel machte es spannend und stürzte sehr früh im Training. Klaus Turiaux konnte die Folgen aber schnell beheben, so dass er noch mal raus konnte und
mit einer 1:46 die schnellste Zeit fuhr.
Andreas Götti und Axel Friedrichs folgten auf den Plätzen 2 & 3.
Schnellster 125er Pilot war Philipp Freitag mit der gesamt 4.te schnellsten Zeit.  

In der Serienklasse war Heiko Senkel der Schnellste.
Am Samstagmittag folgte das zweite Zeittraining. Leider tröpfelte es leicht, so dass sich kaum einer verbessern konnte.
Trotzdem nahmen die meisten die Herausforderung an, Marcel Mendel stürzte erneut und zerstörte seine TZ250 leider so sehr, dass er die Rennen nicht mehr fahren konnte.

Zum ersten Rennen am Sonntag zeigte sich das Wetter wieder von seiner besten Seite. Direkt nach dem Rennen der Superbike Klasse gingen wir an den Start.
Weil unser Starterfeld leider sehr überschaubar war, sind wir als gesamtes Feld, also ohne Wellenstart, in das Rennen gegangen.
Überlegener Gesamtsieger des Rennens wurde Axel Friedrichs auf seiner Honda RS250, gefolgt von Carsten Schröter auf seiner Yamaha TZ250. 

2015 Zolder Axel 2015 Zolder 125er


Auf Rang 3 folgte schon der erste der Klasse 125ccm / Moto3 Miguel Correia-Lourenco nach tollem Fight mit Reiner Scheidhauer auf dem Gesamt vierten Rang.
Danach folgte Frank Koch auf Rang 5 dicht gefolgt von Phillip Freitag.
Bei den 500ern lies unser Urgestein Rolf Becker nichts anbrennen, die Serienklasse gewann Heiko Senkel (#228) vor Boris Pütz und Dirk Bröcheler. 

 2015 Zolder Heinz vor  2015 Zolder Rolf

Bei der neu geschaffenen Youngtimer 250 Klasse kämpften Edgar Böntrup mit seiner 92er Honda RS250 NF5 gegen Wolfgang Fleck auf seiner tollen 89er Yamaha TZ250 Rev.
Hier konnte Edgar jeweils die Oberhand behalten.
Nachdem Heinz Scheidt (#45) die angezeigte Durchfahrtsstrafe wegen eines Frühstarts nicht antrat, wurde er disqualifiziert.
Andreas Götti bekam die Detonationen an seiner Honda RS250 nicht in den Griff und brach das Rennen ab. Da die Probleme größerer Art waren, trat er im zweiten Rennen nicht an.


Das zweite Rennen über 11 Runden folgte um 16:45 Uhr. Den Kampf an der Spitze führten Heinz Scheidt und Carsten Schröter (#49).

2015 Zolder Carsten  Heinz  2015 Zolder Reiner Miguel vorne

Nach einem großen Rutscher konnte Heinz das Tempo nicht mehr mitgehen und fiel hinter Frank Koch und den drei schnellsten 125 / Moto 3 auf den Gesamt Sechsten zurück.
Bei den 125er / Moto 3 war es sehr spannend, letztendlich konnte Miguel (#99) vor Philipp und Reiner (#88) gewinnen.
Obwohl der Start im Gesamten Feld von den Meisten als sehr positive angesehen wurde, zeigten sich in diesem Dreikampf auch die Probleme des gemeinsamen Starts.
Es ist natürlich extra schwierig wenn im Dreikampf der 125er / Moto 3 noch eine 250er involviert ist.  

Nach dem Ausfall von Heiko konnte Boris (#200) in der Serienklasse den ersten Sieg vor unserem Mitglied Dirk Broechler (#225) einfahren und fährt als Meisterschaftsführender nach Assen.

2015 Zolder Boris  2015 Zolder 225


Die Meisterschaftsstände und die Ergebnisse sind auch schon online.
Detaillierte  Ergebnisse findet ihr hier auf der Seite der Superbike IDM.

2015 Zolder Podium


Es gilt es ein riesen Lob auszusprechen an das Teams vom MSC Schleizer Dreieck, rund um Anke Haage und Reiner Lippold, sowie alle weiteren Organisatoren rund um die Superbike IDM.


Die versprochenen Bilder werde ich euch im Lauf der nächsten Woche zukommen lassen.


Den Nennschluss für das Event in Assen verlängere ich wegen den Pfingstfeiertagen auf den 26. Mai, bitte beachtet auch, dass es über Pfingsten bei den Nennbestätigungen zu Verzögerungen kommen kann.
Den Zeitplan für Assen findet ihr in den Veranstaltungsdetails.


Wir sehen uns in Assen


Euer Peter