• Previous
  • Next


Bei den DMSB Lizenzen gibt es 2020 Neuigkeiten.

So wurde im Straßenrennsport die B-Lizenz durch die B+ Lizenz ersetzt.
Die DMSB B+ Lizenz ist für Deutsche Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung in Mettet und bei der Bikers Classic in Spa (in Spa ist auch eine Veranstaltungslizenz möglich)



Voraussetzung für die Erteilung einer B+ Lizenz ist:

a) in der Vergangenheit im Besitz einer DMSB B-Lizenz oder höherwertigen Lizenz war oder

b) innerhalb von 24 Monaten vor Antragstellung an mindestens 2 DMSB-anerkannten Straßenrennsport-Veranstaltungen (DMSB bzw. FMN genehmigte Veranstaltung, nationale Clubsport-Wettbewerbe der DMSB-Trägervereine/sonstigen Motorsportverbände/sonstige Mitglieder) [Wir gehen davon aus, dass dazu jedes Rennen der IG Königsklasse der letzten 24 Monate herangezogen werden kann] in Wertung teilgenommen oder

c) innerhalb von 24 Monaten vor Antragstellung an mindestens 2 Straßenrennsport-Veranstaltungen von DMSB-anerkannten Lehrgangsanbietern (Bike Promotion-IBPM, Hafeneger German Moto Masters, Speer Racing Regio Cup, Speer Racing Supercup/Powercup) in Wertung teilgenommen oder

d) erfolgreich an einem vom DMSB anerkannten Fahrerlehrgang teilgenommen hat. Die Lizenz muss innerhalb von 9 Monaten nach Absolvieren des Lehrgangs beantragt werden, sonst erlischt der Anspruch auf Erteilung der Lizenz. Die Lehrgangsbescheinigung ist dem Lizenzantrag beizufügen.

Im Grunde sollten also alle altgedienten IG Königsklassen Fahre keine Probleme bei der Beantragung der B+ Lizenz haben.

Wir haben uns aber auch bemüht, für die Neueinsteiger eine Lösung zu finden, die praktikabel ist und den Weg über den Lizenz Lehrgang erspart.

Für die Teilnahme bei unserem Saisonauftakt auf dem Nürburgring reicht die DMSB C Lizenz.
Wer dort 2 x in die Wertung kommt, kann aufgrund dieser Ergebnisse auf die B+ Lizenz upgraden.
Die Kosten der C Lizenz werden bei der Beantragung der B+ Lizenz gut geschrieben. Die 4 Wochen bis mMettet reichen dafür problemlos.
Wer auf Nummer Sicher gehen möchte kann bei der Veranstaltung noch an dem 111 Minute Langstreckenrennen (gemeinsam mit den Mini Twin) teilnehmen und hat so noch ein drittes Ergebnis. Das Langstreckenrennen wird natürlich mit 2 Fahrern und Motorrädern bestritten.

Bei Fragen zu den Regelungen steht Peter euch zur Verfügung oder ihr fragt direkt beim DMSB, Frau Adamidou,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Tel.:  069/63300724 nach.

Anbei die kompletten Lizenzbestimmungen und die optische Darstellung der Lizenzen.

Lizenz Beantragung unter: