• Previous
  • Next
Rennbericht Oschersleben am 25./26.07.09
 

Zunächst spielte uns das Wetter einen Streich: Das freie Training am Freitag war verregnet, die Trainings am Samstag

mussten mit Regenreifen gefahren werden, da immer wieder heftige, aber kurzzeitige Schauer auftraten.

Mit dem 1. Rennen (Samstag) hatten wir Glück. Die Strecke war zwar noch nass, aber es trocknete ab – Reifenpoker  war angesagt.

 

 

In Abwesenheit unserer “Spitzenreiter“ Schönberger und Keller gab es bei den 125ern einen neuen Sieger:

Frank Kastermans aus Holland gewann, obwohl erst 13 Jahre jung!

Es folgten auf den Plätzen 2-5 Thomas Weickardt, Tamara Kaes, Jespen Levinsen, und Benjamin Weller.
 

Die 250er Klasse entwickelte sich zum spannenden Duell zwischen Mario Lindner und Axel Friedrichs,

der mit 3,7 sec. Vorsprung gewann.

Platz 3 belegte Andreas Götti vor Frank Koch  und H.– G. Sageder. Roger Heierli schied leider aus.

 

Bei den 500ern konnte Ron Schönfelder wegen eines Kurbelwellenschadens nicht antreten. Der Sieg ging an Rolf Becker,

der mit 24,2 sec. Vorsprung vor Ulrich Dietz gewann.

3. wurde unser holländischer Sportfreund Winfred Reinbergen vor Dietmar Jendryke und Ajax Kühn.

 

Die Serienklasse sah Günter Lange vorn vor Alexander Bannert, Peter Schulte-Wien, Dimitri Palmberger (NL) und Jürgen Cramer.

 

Nach der Fahrerbesprechung erfolgte die Siegerehrung auf dem neuen Siegerpodest, welches Ron Schönfelder gebaut hatte.

Herzlichen Dank

Anschließend fand eine fröhliche Party mit Sekt, Bier und einer super Torte statt. Es war eine Bombenstimmung. 

Am Sonntag folgte das Warm up und das 2. Rennen bei strahlendem Sonnenschein.

 

Mit Robert Ertl, vor Jahren schon in der IDM aktiv, siegte bei den 125ern ein neuer Fahrer.

2. wurde Max Köhler (13 Jahre!) vor Silvio Herrfurth. Ihm folgte ebenfalls ein Neuling und unser Jüngster mit 10 Jahren:

Lenno Huthmacher – ein toller Einstand!

Der Sieger R. Ertl fungiert hier als “Fahrlehrer,“ was offensichtlich funktioniert! 5. wurde wieder Benjamin Weller.

 

250er Rennen: Nach seinem Ausfall im 1. Rennen war Roger Heierli das Glück wieder hold.

Er siegte ganz knapp vor seinem Schweizer Kollegen Andreas Götti.

3. Wurde Axel Friedrichs vor Mario Lindner und Frank Koch.

 

Die 500er führte zunächst Rolf Becker an, wurde aber vom späteren Sieger Ron Schönfelder überholt.

Immerhin: ein erster und ein zweiter Platz ist ein schönes Ergebnis!

Platz 3 belegte Ulrich Dietz vor Tobias Umathum und Winfred Reinbergen.

 

Beim 2. Rennen der Serienklasse waren die gleichen Fahrer vorn wie im 1. Lauf: Sieger wieder Günter Lange vor A. Bannert,

Jürgen Cramer, Peter Schulte-Wien und Dimitri Palmberger.

 

Die eigentliche Überraschung des Wochenendes war unser neuer Torbogen, 6m breit, 3m hoch und Säulen von 1,3m.

Er wurde im Fahrerlager aufgestellt. Dies wird bei allen weiteren Rennen der Fall sein. Wir wollen damit erreichen,

dass alle Teilnehmer schon von weitem sehen, wo die IG steht und sich in der Nähe platzieren, damit wir alle zusammen stehen.

Ausserdem haben wir damit für Messen und Märkte eine Attraktion, um die uns viele beneiden werden!

Alle waren von unserer Neuerwerbung begeistert.

Die 2. Siegerehrung fand unter dem Torbogen statt, wozu die Fahrer in Lederkluft erschienen und die Rennmaschinen

in Reihe aufgestellt wurden. Ein tolles Bild, demnächst auf unserer Homepage zu sehen!

 

Dieser Bericht wurde etwas länger, aber das musste sein nach diesem wirklich tollen Rennwochenende!

 

Jürgen Karrenberg