Drucken

Die Saison der IG Königsklasse beginnt anders als wir es eigentlich geplant hatten.
Der Grund liegt in der Corona Epidemie, aufgrund derer wir die ersten drei Rennen absagen mussten. Nichts destotrotz freuen wir euch mitteilen zu können das die Veranstaltung in Oschersleben am 18.-19.Juli stattfinden wird, wie gewohnt mit 2 Rennen. Der Nennschluss für Oschersleben ist der 5.Juli.

Umso erfreuter waren wir, dass sich die Chance ergab ein Starttraining auf dem Sachsenring zu absolvieren.  Veranstalter war der Zweitaktspezialist und IG Königsklasse Mitglied Patrick Unger, der sein Geschäft direkt am Sachsenring betreibt.

So hatten alle an 2 Tagen mit jeweils 5 Turns Zeit, sich und die geliebten Zweitaktrenner auf die jetzt bald startende Saison vorzubereiten. Das Training konnten von allen Racern genutzt werden, neben Fahrern der IG Königsklasse waren dort auch Starter aus der VFM, der IHRO, der Klassik Trophy, der holländischen Schnapsglasklasse und Fahrer die einfach mal ein lautes Training mit ihrer Rennmaschine auf dem Sachsenring fahren wollten.

 

Die Organisation lief perfekt, Einschreibung und technische Abnahme war schnell hinter uns gebracht.

Das Wetter war über die beiden Tage auch perfekt, so dass jeder seine Trainingsrunden fahren konnte.

Es waren viele neue (bzw. alt belkannte) Gesichter mit dabei.

So war Klaus Ernst am Start. Wir kennen ihn noch als Papa von Max Ernst, der als Youngster bei der IGK sehr erfolgreich war. Er pilotierte die Resi (Honda RS125) von Günther Belm, und zeigte dabei, dass er noch sehr schnell unterwegs ist.

 

 

Einen Klassenwechsel hat Markus Pekacar vollzogen. So pausiert seine pfeilschnelle RGV250 und er setzt eine blitzeblanke Honda RS250R NXA ein. Er nutzte die beiden Tage ausführlich und konnte sich sehr gut mit seiner neuen Rakete anfreunden.

 

Über einem kompletten Neuaufbau kann man auch bei Henning de Groot reden. Nach einem Test am Lausitzring 2018 hat er Jespers Aprilia RS250 sehr edel aufgebaut und eine sehr erfolgreiche Jungfernfahrt absolvieren.

 

Beim erfolgreichen Ronax Team ist über Winter nochmals tief in die Trickkiste gegriffen worden und ein Update des Motors incl komplett neuer Einspritzanlage erprobt worden. Die Tests verliefen positive und Ron ist heiß auf das erste offizielle Kräftemessen in Oschersleben.

 

So birgt eine Trainingsveranstaltung natürlich auch die Chance nochmals Piloten auf der Piste zu treffen, die eigentlich nicht mehr bei Rennen an den Start gehen. Unbedingt genannt werden muss hier Stulle auf seiner TDR250, die durch diverse Umbauten sehr rennstreckentauglich geworden ist. Das Stulle das Fahren nicht verlernt hat, mussten einige Starter der Gruppe 2 erstaunt zur Kenntnis nehmen, wenn er sie mit der Hochlenker TDR überholt hatte.

Insgesamt eine tolle, fast unfallfreie Veranstaltung.

Wir hoffen es in 2021 wiederholen zu können.

Wer mehr Bilder haben will kann sich an unseren Fotografen unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden

Text: PSW und Martin