Drucken

Vom 10. bis 12.Juni gastierten wir bei der German TT auf dem Schleizer Dreieck.

Nach 2 Jahren Pause, freuten wir uns sehr auf das Event auf der thüringischen Traditionsrennstrecke.

Absolut neu war für uns der Stellplatz im unteren IDM Fahrerlager. So standen wir komplett auf Asphalt und die Infrastruktur mit Strom / Wasser etc. war absolute ausreichend. Ein wenig fehlte die Nähe zu den Fans auf dem Buchhübel,  aber die Vorteile mit der direkten Nähe zum Vorstart überwogen.

Unser freies Training hatten wir schon am Freitagabend. Es waren noch nicht alle Fahrer eingetroffen, trotzdem konnte man schon jetzt in einigen Klassen absehen wo es spannend wird. In der 500er Klasse geben der Schleizer Uwe Elschner und Peter Seydel das Tempo vor. Ihnen folgte Peter Schule Wien mit der schnellsten Zeit bei den GP250 und der gut aufgelegte Moritz Klaus, der mit seiner Honda RS125 die viertschnellste Zeit im freien Training fuhr.


#5 Uwe Elschner vor PSW

Abends konnten wir dann die Fahrerlagerromantik und die tolle Aussicht Richtung Buchhübel genießen.

Nach den beiden Zeittraining am Samstag stand dann die Startaufstellung fest.
In der ersten Startwelle mit der GP250 und GP500 sicherte Uwe Elschner sich die Poleposition vor Peter Seydel. Auf dem dritten Startplatz folgte Peter Schulte Wien.

Die Spitze der zweiten Welle wurde von Chris Meyer auf seiner Honda RS125 angeführt. Neben ihn stand Moritz Klaus auf der RS125. Die Reihe komplettierte Patrick Eckert nach 2 jähriger Rennabstinenz auf seiner Moto3 Honda. Noch vor dem schnellsten SP250 Fahrer Jörg Eberhardt stand unsere 4 Gaststarter auf den R3 Cup Maschinen. Wir hatten den Junioren so die Möglichkeit gegeben, die anspruchsvolle Piste vor dem Rennen im Rahmen der IDM kennen zu lernen.

Am Samstagabend um 17:20 starteten wir in unser erstes Rennen.


Start Welle 1


Start Welle 2

Nach unfallfreien 12 Runden und  tollen Zweikämpfen standen die Sieger fest:

GP500:

  1. Uwe Elschner
  2. Peter Seydel
  3. Bertl. Gudermann

Uwe ließ nichts anbrennen und siegte letztendlich mit über 6 Sekunden Vorsprung vor Peter

GP250:

  1. Peter Schulte Wien
  2. Stefan Grunert
  3. Stefan Tennstädt

Peter gewann vor den beiden Stefan´s mit 20 Sekunden Vorsprung.
Stefan Tennstädt auf der 250er Bakker Rotax feierte sein 50. Jähriges Renn Jubiläum auf dem Schleizer Dreieck!


Stefan Tennstädt bei seinem 50. jährigen Renn Jubiläum auf dem Schleizer Dreieck

 GP125:

  1. Chris Meyer
  2. Moritz Klaus
  3. Pascal Pfaucht

Chris gewann das Rennen vor Moritz Klaus und Pascal Pfaucht. Aller drei vertrauten auf Honda RS125.

SP250:

  1. Jörg Eberhardt
  2. Martin Koller
  3. Martin Übel

Jörg spielte seien Erfahrung aus und gewann deutlich vor den beiden Martin´s. Das gesamte Podium der SP250 vertraute auf leicht modifizierte Aprilia RS250.

In der Moto 3 dominierte Patrick Eckert, er war es auch, der mit der schnellsten Rundenzeit aus der 2 Welle glänzen konnte. 


P1 von links: Jörg Eberhardt, Peter Schulte Wien, Uwe Elschner, Chris Meyer
P2 von links: Peter Seydel, Stefan Grunert, Moritz Klaus, Martin Koller 
P3 von links: Pascal Pfaucht, Martin Übel, Stefan Tennstädt, Bertl Gudermann 


Feinste Sektdusche für alle.

So wurden die Rennerfolge am Samstagabend entsprechend gefeiert und wir hatten am Sonntag genug Zeit um auszuschlafen, da der WarmUp erst um 11:15 angesetzt war. Der WarmUp wurde durch einen schweren Unfall in einem vorangegangen Training auf die Mittagszeit verschoben. Zum Glück geht es der verunglückten Rennfahrerin schon besser, wir drücken die Daumen für eine schnelle und vollständige Genesung.

Unser zweites Rennen am Sonntagnachmittag wurde bei bester Stimmung des Publikums auf dem Buchhübel gestartet. Die begehrten Plätze auf dem Podium sicherten sich:

GP500:

  1. Peter Sexdel
  2. Uwe Elschner
  3. Stefan Sherriff

Uwe kam beim Start schlecht weg, brillierte mit der schnellsten Rundenzeit (1:38), aber letztendlich siegte Peter mit 2/10 Sekunden Vorsprung.  Unser neues Mitglied Stefan Sheriff gelang das Kunststück seine RG500 bei seinem Renndebüt auf den 3. Rang zu steuern.


Hier liegt Uwe #5 noch vor Peter #10

GP250:

  1. Chris Meyer
  2. Stefan Grunert
  3. Peter Schulte Wien

Chris wechselte für das zweite Rennen die Klasse. Obwohl er von hinten starten musste, siegte er souverän. Auf Rang 2. folgte Stefan Grunert vor Peter Schulte Wien.

GP125:

  1. Moritz Klaus
  2. Pascal Pfaucht
  3. Gerhardt Wilshaus

Obwohl sein Vater Peter mit technischen Defekt in der Seng ausgerollt ist, lies Moritz sich nicht irritieren und siegte deutlich vor Pascal und Gerhardt.

SP250:

  1. Jörg Eberhardt
  2. Martin Koller
  3. Dirk Ressin

Nach dem Ausfall von Martin Übel gelang es Dirk die Aprilia Dominanz zu durchbrechen und mit seiner Suzuki RGV auf das Podium zu fahren.


Dirk #216

Moto3:

  1. Patrick Eckert
  2. Anne Höss

Die Moto3 Klasse wurde wieder von Patrick #191 beherrscht. 

Auf einem sauberen zweiten Rang kam Anne Höss ins Ziel.


Anne #19 zeigt PSW die Ideallinie

Die Ergebnisse findet ihr online.

Vielen Dank für die tollen Bilder an unseren Fotografen Mario Dymarz.
Wenn ihr noch mehr Bilder von der Veranstaltung sehen wollt, schickt ihm kurz eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die nächste Veranstaltung ist auf dem GP Kurs des Nürburgring vom 1. bis zum 3. Juli.
Wir freuen uns auf euch!

Euer Peter