Drucken

Zu unserer zweiten Veranstaltung haben wir uns bei gemischtem Wetter in der Magdeburger Börde eingefunden. Die Veranstaltung erstreckte sich über drei Tage. Zusätzlich haben wir am Freitagabend unsere Jahreshauptversammlung 2020, die COVID19 bedingt nicht im letzten Winter stattfinden konnte, im Hotel der Motorsport Arena Oschersleben abgehalten.

Ein großer Teil, des gut gefüllten Fahrerfeldes, ist schon am späten Donnerstagabend angereist. Einige Fahrer haben die Möglichkeit genutzt und extra Fahrzeit am Freitag gebucht um Material und sich selbst zu checken. Das freie Training war für 17:20 Uhr geplant. In der Mittagszeit gab es einen größeren Schauer. Es schien aber, dass die Strecke pünktlich zu unserem Training wieder abgetrocknet sei. Aber leider hat es ca. 15 Minuten vor dem freien Training noch einmal geregnet und die meisten Starter haben das Training nicht genutzt, da der Samstag und Sonntag laut Wetterbericht trocken werden sollten.

Sonne oder Regen - das hat die Teams das ganze Wochenende verfolgt

Eine Stunde nach dem Training hat man sich dann zur Jahreshauptversammlung eingefunden. Da das 1. Qualifying schon am Samstag um 9:00 Uhr auf dem Plan stand, sind alle zeitig ins Bett.

Standesgemäße Räumlichkeiten für die verschobene / verspätete Jahreshauptversammlung 2020

 Zeittrainings 1 + 2

Vorbereitungen für das erste Zeittraining

Der Samstag war den ganzen Tag über bewölkt, jedoch sind alle Regenfelder an Oschersleben vorbeigezogen und wir hatten nur trockene Sessions. Im ersten Zeittraining konnte Mike Vökt mit der Förster Aprilia RS 250 mit einer hohen 1:38 die schnellste Runde fahren. Ihm folgten in der GP 250 Klasse Björn Steinmetz mit einer RGV 250 und Markus Schwinn auf Honda RS 250. In der Serienklasse konnte unser neuer 1. Vorsitzender Martin Koller ein Ausrufezeichen setzten und sich mit einer 1:42.8 vor Heiko Senkel und Kamil Kruppa platzieren. Bei den GP 125 konnte Peter Klaus Gerhard Wilshaus und Andreas Lindberg hinter sich halten. Peter Seydel konnte bei den 500er Bernd Herrmann auf Suzuki RG 500 und unseren Gaststarter Karsten Hoffmann auf einer Suter MMX hinter sich behalten. Nicht vergessen wollen wir unseren elfjährigen Gaststarter Ben Wiegener, der mit einer KTM RC4R eine 1:44.482 in den Asphalt gebrannt hat.

Im 2. Zeittraining kurz nach dem Mittag hatten dann Alle die Chance sich noch einmal zu verbessern. Dies konnte unteranderem Carsten Schröter auf seiner Yamaha TZ machen und hat sich für den Start den zweiten Platz hinter Mike Vökt und vor Markus Schwinn gesichert. Viele konnten noch das ein oder andere Zehntel finden. Es gab aber keine großen Verschiebungen für die Startaufstellung. In der zweiten Startwelle, die nur aus der Serienklasse gebildet wurde, hat sich Kamil Kruppa noch vor Heiko Senkel gesetzt. Die Pole hat Martin Koller erfolgreich verteidigt.

 Rennen 1

Volles Starterfeld in der Serienklasse 250 (SP250)

Um 15:40 Uhr stand dann schon das erste Rennen an. Es hieß also, für die, die noch etwas an ihren Motorrädern anpassen wollten, nicht zu lange Zeit lassen! Leider musste das Rennen noch vor dem Start abgebrochen werden, da es in der Warmup-Lap einen Sturz gab und die Streckenräumung ein wenig Zeit kostete.

Am späten Nachmittag gab es dann einen neuen Zeitplan für den Sonntag. Maxx Moto hat ganz ausgezeichnete Arbeit verrichtet und uns ermöglicht, dass wir am Sonntag das geplante WarmUp und zwei Rennen bekommen.

Am Sonntag ging es dann um 9:15 zum WarmUp. Um 12:20 Uhr öffnete dann die Boxengasse für das erste Rennen über 10 Runden. Bei den 125er konnte sich Peter Klaus mit komfortablem Vorsprung vor Gerhard Wilshaus und Andreas Lindberg durchsetzen. In der Klasse bis GP 250 hat Mike Vökt einen sicheren Start-Ziel-Sieg einfahren können. Erwin Postmus ist als zweiter durch das Ziel gekommen. Um Platz drei gab es einen langen und intensiven Kampf zwischen Björn Steinmetz und Carsten Schröter, den letztendlich Björn für sich entschied und den dritten Platz einfuhr. In der Klasse bis 500 ccm konnte sich Peter Seydel auf Yamazuki 420 die Krone aufsetzten. Karten Hofmann konnte ihm nicht folgen und Bernd Herrmann konnte auf Grund von technischen Problemen nicht starten. In der Serienklasse konnte Martin Koller seine Poleposition nicht nutzen und musste sich Heiko Senkel, der das Rennen mit großem Vorsprung gewann, geschlagen geben. Unser Rookie Philip Schindler konnte mit dem dritten Platz seinen starken Eindruck vom Nürburgring konservieren.

PR gegen SP - Andreas Götti vor Heiko Senkel

Rennen 2

Zwei Stunden nach dem ersten Rennen stand dann um 14:45 Uhr schon das zweite Rennen an. Pünktlich zum öffnen der Boxengasse hat es dann angefangen zu nieseln. Alle Starter sind aber mit Slicks gestartet, was sich auch als richtig herausstellte, da der Niederschlag nach ca. 3 Runden ganz aufhörte. Den Sieg bei den 125er konnte sich wieder Peter Klaus sicher. Diesmal aber nur mit 8 Zehnteln Vorsprung vor Gerhard Wilshaus. Andreas Lindberg sicherte sich den dritten Platz. Mike Vökt konnte bei den 250er auch das zweite Rennen für sich entscheiden und konnte mit einer 1:36.9 auch noch eine halbe Sekunde finden. Zweiter wurde diesmal Carsten Schröter, der im ersten Rennen das Podium noch verpasste. Erwin Postmus wurde Dritter. Den Sieg bei den 500er Hat sich Peter Seydel gesichert. Unser Moto3 Starter Ben Wiegener konnte sich in jeder Session verbessern und hatte im zweiten Rennen dann eine 1:41.8 gefahren. Damit hätte er in der Serienklasse ganz vorne mitfahren können. Hier ein großes Kompliment von meiner Seite. Den Sieg in der SP 250 hat sich wieder Heiko Senkel sichern können. Den Rest des Podiums teilten sich Philip Schindler vor Martin Koller, die sich bis in die letzte Kurve einen engen Kampf lieferten.

Nach dem Rennen sind auch die 4-Takt-Fahrer im Hintergrund von der 2-Takt-Power begeistert

Wir schauen auf ein schönes Wochenende in Oschersleben zurück, dass von Maxx Moto ganz ausgezeichnet organisiert wurde. Wir sehen uns schon in vier Wochen auf dem Hockenheimring wieder. Wir hoffen, dass sich ein volles Fahrerfeld den hoffentlich zugelassenen und zahlreich anwesenden Zuschauern präsentiert.

Gelungenes Wochenende für Martin Koller zwei Podeste und neuer 1. Vorsitzender der IGK