Hoggene 2023 - Rennbericht Hockenheimring
IGK Rennen Hockenheim 30.09.-01.10.2023
Hockenheim. Für die einen geballte Racinghistorie mit Erinnerungen an historische GP Schlachten. Für die anderen eher gewöhnungsbedürftige Strecke mit zweifelhaftem Belag.
Zum dritten Mal in Folge feiert die IGK ihren Saisonabschluss bei den Hockenheim Classics und es standen noch Meisterschaftsentscheidungen aus. In diesem Jahr hatten wir eine Zweitagesveranstaltung mit 2 Qualis am Samstag, einem weiteren am Sonntagmorgen und den zwei Rennen.
Es ging morgens bei, speziell für Oktober, optimalen Bedingungen ins erste Quali. Am Top Wetter sollte sich das gesamte Wochenende nichts ändern.
Bei den 500ern sowie den 250 GP standen die Meister mit Peter Seydel und Bobby Varey bereits vorher fest. In der 125 GP Klasse hatten Klaus Ernst und Reiner Scheidhauer noch Titelchancen. In der Serienklasse gab es mit Jörg Eberhardt, Marc Osenberg und Daniel Kämmerling sogar drei Titelanwärter.
Läuft bei Peter. Sämtliche Rennen 2023 gewonnen und mit maximaler Punktzahl wieder Meister GP500
Die drei Qualifyings liefen bei guten Bedingungen ohne größere Zwischenfälle ab. Am Ende Stand Bobby wie schon so oft in dieser Saison auf Platz 1, gefolgt von Mike Vökt und Peter Seydel. In Reihe 2 stanen Daniel Wolf und Carsten Schröter auf ihren GP250 gefolgt von Johann Karl auf der schnellsten Moto 3. In der 2.Welle war Kamil Kruppa auf der gelben Rakete schnellster Serienklassenfahrer vor Mike Nagel und Jorkifumi. Klaus Ernst stand knapp vor Reiner als schnellste 125er im Grid.
Rennen 1
Nach dem Start entbrannte gleich ein enger Kampf zwischen Mike und Bobby um die Spitze. Zahlreiche Positionswechsel brachten Rennaction vom Feinsten für die Zuschauer. Am Ende behielt Bobby auf der Strecke die Nase vorn. Dahinter etablierte sich Peter auf der dritten Position. Auf den folgenden Plätzen duellierten sich Daniel und Carsten. Daniel konnte sogar einmal kurz an Peter vorbei gehen. Am Ende blieb für Ihn der dritte Rang auf der Strecke und der Zweite auf dem Podest bei den GP250. Bobby hatte anscheinend eine gelbe Flagge übersehen, die fällige Platzierungsstrafe warf ihn auf den dritten Rang zurück. Bei den 500ern fuhr Norbert Klein noch auf den 2. Platz vor. Nach Schaltproblemen im Training und katastrophalem Start war der Zug wie üblich schon abgefahren. Dahinter platzierten sich Bernd Herrmann und Berthold Gudermann auf ihren Suzuki Vierzylindern.
Podium GP250: Daniel Wolf, Mike Vökt und Bobby Varey
Podium GP500: Norbert Klein, Peter Seydel und Bernd Herrmann
Start ins Rennen1 für die SP250 und GP125: #254 Kamil Kruppa, #78 Peter Lehr (TZR250 2MA), #259 Daniel Kämmerling, #206 Jörg Eberhardt, #88 Reiner Scheidhauer, #236 Marc Osenberg und #244 Henry Meißgeier
In der Serienklasse gab es einen sehenswerten Dreikampf zwischen Kamil Kruppa, Jörg Eberhard und Mike Nagel. Im Ziel trennten die Drei gerade mal 1,3 Sekunden und Kamil behielt die Nase vorn. Mit dem 3. Platz konnte Jörg den Meistertitel 2023 in der Serienklasse sicher stellen.
Bei den 125ern hatte am Ende Klaus Ernst im Kampf mit Reiner das bessere Ende für sich. Auf dem dritten Platz folgte Wilfried Mühling, Gerhard Wilshaus hatte leider Pech und schied durch Sturz aus. Zum Glück war nicht viel passiert und im zweiten Rennen war Gerhard mit seiner Honda wieder am Start.
In der Moto 3 Klasse sah es zunächst nach einem einsamen Rennen für Johann Karl auf seiner Moto3 aus, wäre da nicht der Kampfgeist und die Hartnäckigkeit der französischen Moto3 Gaststarterin Chloe Battu. Über 7 Runden hinweg konnte sie sich langsam vorarbeiten bevor sie den Anschluss an Karl Johann fand. Es entbrannte ein toller Zweikampf. Wer als erster auf Startziel einbog wurde dabei vom jeweils Anderen aus dem Windschatten überholt. Aber auch im Geschlängel wurde jede Lücke ausgenutzt. Am Ende war es Johann Karl der in der letzten Runde alle Attacken blocken konnte und den Sieg einfuhr.
Johann Karl hinter Chloe Battu, in der letzten Runde hatte Karl aber die Nase vorn.
Podium Moto3: Chloe' Battu aus Frankreich auf Platz2 neben Johann Karl "Bonsai" der sich den Sieg hart erkämpfen musste.
Rennen 2
Im 2. Rennen war das Starterfeld leider deutlich ausgedünnt. Bei den 250 ern fehlten Bobby, Andreas Götti und Axel. In der 500cc Klasse verzichteten Norbert, Stefan und Roman auf den Start.
In der Serienklasse gingen mit 10 Fahrern mit Abstand die meisten Wettbewerber ins Rennen.
Vom Start weg setzte sich Mike souverän an die Spitze und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Ausruhen konnte er sich aber nicht, Peter Seydel folgte in recht konstantem Abstand, immer bereit einen möglichen Fehler auszunutzen. Dahinter hatte zunächst Carsten die Nase vorn, bevor Daniel in Runde 5 vorbei ging und die Positionen bis ins Ziel unverändert blieben.
Bei den 500ern zeigte Berthold ein starkes Rennen und konnte Lokalmatador Bernd Herrmann am Ende klar auf den dritten Platz verweisen.
Podium GP500: Berthold Guderman, Peter Seydel und Bernd Herrmann
Viel Action gab es erneut in der Serienklasse. Nach einer Aufholjagd von Jörg Eberhardt ging es heiß her und es gab einen Dreikampf an der Spitze. Am Ende siegte Mike Nagel knapp vor Kamil und Jörg. Auch diesmal trennten die ersten drei lediglich 1,4 sec.
Podium SP250: Kamil Kruppa, Mike Nagel und Jörg Eberhardt.
Bei den 125ern waren die Positionen nach dem Start schnell eingenommen. Am Ende siegte Klaus Ernst klar vor Gerhard Wilshaus und Winfried Mühling.
Einzelkämpfer in der SP125: Roland Eberhardt auf Aprilia RS125 #81 hatte auch Spaß
Fazit
Bei tollem Spätsommerwetter Anfang Oktober war es ein gelungener Saisonabschluß. Die Hockenheim Classics sind eine etwas spezielle Veranstaltung und das Rahmenprogramm sicher eine Abwechslung zu unseren anderen Veranstaltungen.
Am 18. November ist unsere JHV und wir freuen uns auf einen spannenden Kalender für 2024!
Text: Norbert Klein
Bilder: Mario Dymarz