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22
Jul 2022
- Kategorie: Rennberichte
- Geschrieben von Martin Koller
Das vierte Rennwochenende der IGK-Saison 2022 fand vom 01.-03. Juli in der Eifel, auf dem Nürburgring, statt. Der Dortmunder Motorsport-Club hatte zum Race Weekend auf den 5km GP-Kurs mit Dunlop-Kehre geladen.
Das erste freie Training war bereits am Freitagmorgen für 08:45 Uhr angesetzt, weswegen die meisten Teilnehmer bereits am Donnerstag anreisten.
Die Eifel zeigte sich an diesem Freitagmorgen von Ihrer unberechenbaren Seite und so stellten die Teilnehmer fest, dass hier auch Anfang Juli noch einstellige Temperaturen völlig normal sein können. Einige Piloten ließen aufgrund dieser Außentemperaturen den ersten Stint ausfallen. Die restlichen Piloten waren sehr vorsichtig unterwegs, niemand wollte einen Sturz riskieren. Vorsitzender Martin Koller hatte zusätzlich Pech: Er hatte Probleme mit den Reifenwärmern und musste das Training aufgrund eines nicht temperierten Hinterreifens vorzeitig beenden.

Der zweite Stint am Freitag war zugleich das erste Qualifying. Hier konnte durch die deutlich verbesserten Wetterbedingungen ein großer Teil des Starterfeldes seine Rundenzeiten erheblich verbessern. Einige Piloten konnten im Vergleich zum Vorjahr bis zu 9 Sekunden pro Runde schneller den Kurs umrunden. In der SP-250 Klasse sicherte sich ein gut aufgelegter Mike Nagel die schnellste Rundenzeit vor Heiko Senkel und Marc Osenberg. Die einizge Honda NSR250 im Feld der Serienklasse stammte von Lutz Fleißig, der an diesem Wochenende sein Debüt in der IG Königsklasse gab.
Insgesamt ging der Freitag versöhnlich zu Ende, es hatte keine technischen Ausfälle oder Stürze gegeben. Am Abend folgten die allseits beliebten „Benzin-Gespräche“ am Grill in einem sehr gut gefüllten Fahrerlager.
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17
Jun 2022
- Kategorie: News
- Geschrieben von Peter Schulte Wien
Vom 10. bis 12.Juni gastierten wir bei der German TT auf dem Schleizer Dreieck.
Nach 2 Jahren Pause, freuten wir uns sehr auf das Event auf der thüringischen Traditionsrennstrecke.
Absolut neu war für uns der Stellplatz im unteren IDM Fahrerlager. So standen wir komplett auf Asphalt und die Infrastruktur mit Strom / Wasser etc. war absolute ausreichend. Ein wenig fehlte die Nähe zu den Fans auf dem Buchhübel, aber die Vorteile mit der direkten Nähe zum Vorstart überwogen.
Unser freies Training hatten wir schon am Freitagabend. Es waren noch nicht alle Fahrer eingetroffen, trotzdem konnte man schon jetzt in einigen Klassen absehen wo es spannend wird. In der 500er Klasse geben der Schleizer Uwe Elschner und Peter Seydel das Tempo vor. Ihnen folgte Peter Schule Wien mit der schnellsten Zeit bei den GP250 und der gut aufgelegte Moritz Klaus, der mit seiner Honda RS125 die viertschnellste Zeit im freien Training fuhr.
#5 Uwe Elschner vor PSW
Abends konnten wir dann die Fahrerlagerromantik und die tolle Aussicht Richtung Buchhübel genießen.
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05
Jan 2022
- Kategorie: Artikel
- Geschrieben von Martin Koller
Die Jahreshauptversammlung 2021 fand im Panorama Hotel im unterfränkischen Heimbuchenthal statt.
Hier gab es ein Novum. Die Versammlung wurde erstmals als hybride Veranstaltung durchgeführt. Diese wurde gemacht um auch Mitgliedern die, wegen der vor Ort geltenden 2G-Regel, nicht kommen konnten eine Teilnahme zu ermöglichen. Insgesamt nahmen 27 Mitglieder plus Gäste in Präsenz, sowie 9 Mitglieder Online an der Jahreshauptversammlung teil. Diese wurden gegen 16:30 mit dem offiziellen Teil gestartet.
Begonnen wurde die Jahreshauptversammlung wie üblich mit dem Bericht des Kassenwarts und einem Rückblick des Vorstands auf die vergangene Saison 2021. Diese lief nicht ganz wie geplant, mit der Absage von SPA und dem Ersatztermin am Nürburgring, jedoch mit guten Teilnehmerzahlen und fast immer ausgebuchten Veranstaltungen. Auch wurde im Rückblick auf die sich verändernde Teilnehmerstruktur in Hinblick auf die Klassen eingegangen, bei der sich zeigte das die starts in den meisten Klassen recht konstant bliebt, die Zahl der GP250-Klasse etwas zurückging, währenddessen sich die Serienklasse 250 immer größere Beliebtheit erfreut.
Auch 2022 soll die IGK wieder auf Motorradmessen vertreten sein. Die Mitglieder waren für Stände auf der Dortmunder Motorradmesse, sowie der IMOT in München. Der Vorstand wurde am 13.12 jedoch darüber Informiert das die IMOT nicht stattfinden wird. In Dortmund wird unser ehemaliger Vorstand Stephan Grün den Stand betreuen mit der zugesagten Unterstützung durch zahlreiche Mitglieder. Nicht zu kurz kommen auf der Jahreshauptversammlung die Diskussionen rund um die Veranstaltungen und den Verein. Im Anschluss wurden dann die Terminoptionen für 2022 vorgestellt.
Nach der Essenspause ging es dann weiter mit den anstehden Wahlen. Kamil Kruppa trat als 3.Vorstand zurück, die von Ihm begonnene automatiserung der Nennbestätigung führt er allerdings auch nach seinem Rüktriit noch zu Ende. Da sich kein Ersatzkandidat meldete bleibt der Posten zunächst unbesetzt. Der Vorstand dankt Kamil für seinen Einsatz. Neu zu besetzen gab es auch den posten des 2.Vorstandes. Markus Pekacar stellte sich nicht erneut zur Wahl, führt allerdings auch nach dem Ausscheiden aus dem Amt die Verhandlungen mit dem Ducati Riders Club für die geplante Veranstaltung in Assen noch zu Ende. Zur Wahl stellte sich unser Ehemaliger zweiter VOrstand Peter Schulte Wien und wurde gewält.




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27
Sep 2020
- Kategorie: Rennberichte
- Geschrieben von Martin Koller
Nachdem die Veranstaltung am Schleizer Dreieck wegen vorgezogener Bauarbeiten abgesagt werden musste, freuten wir uns auf das Biketoberfest in Oschersleben. Aufgrund des Umstands, dass nur in Oschersleben gefahren wurde, entschied man sich den Titel „Bördemeister“ einzuführen. Chancen darauf hatten noch viele Piloten.
Doch nicht nur die Meisteranwärter kamen in die Magdeburger-Börde, eine volle Einschreibeliste inklusive Warteliste versprach eine schöne Veranstaltung. Neben bekannten IGKler´n, waren mit Markus Schwinn und Daniel Fritsche auch altbekannte Fahrer mitsamt vielen Gaststartern am Start.
Weiterlesen: Biketoberfest 2020 - Finale Bördermeisterschaft 2020